Berufsorientierungskoordination an der SMS Bruckner Graz

Die Funktion der Berufsorientierungskoordination wurde ausführlich im RUNDSCHREIBEN Nr. 30/2017 und sie sieht wie folgt aus:

Die Berufsorientierungskoordination ist eine Managementaufgabe, die dazu dient, in den siebenten und achten Schulstufen der Neuen Mittelschulen (NMS), Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie in den fünften bis achten Schulstufen der Sonderschulen alle Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) am Schulstandort zu koordinieren und deren Umsetzung zu unterstützen.

Berufsorientierungskoordinator/innen sind LehrerInnen, die zusätzlich zu ihrer Unterrichtstätigkeit und auf Basis der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen diese Managementfunktion ausüben (Grundsatzerlass für Berufsorientierungskoordination, Rundschreiben Nr. 30/2017).

Was sind die Aufgaben der Berufsorientierungskoordination?

(aus Grundsatzerlass für Berufsorientierungskoordination, RUNDSCHREIBEN Nr. 30/2017)

Die nachfolgend beschriebenen Aufgaben der Berufsorientierungskoordinator/innen können in Anpassung an die jeweils gegebene Situation (schulisch, örtlich usw.) in Abstimmung mit der Schulleitung spezifiziert und gewichtet werden. Der Schulleitung obliegt die Aufsicht über die Durchführung der Aufgaben des Berufsorientierungskoordinators/der Berufsorientierungskoordinatorin und die Genehmigung von Aktualisierungen des standortbezogenen Umsetzungskonzeptes sowie der darauf basierenden Jahresplanung.

· Unterstützung der Schulleitung bei der Erstellung und Weiterentwicklung eines standortbezogenen Umsetzungskonzepts

· Schulinterne Koordination bei der Umsetzung der Maßnahmen

Die entsprechenden Aufgaben des Berufsorientierungskoordinators/der Berufsorientierungskoordinatorin umfassen die:

• Unterstützung des Lehrer/innenteams bei der Umsetzung und Koordination von Realbegegnungen, fächerübergreifenden Projekten zur Berufsorientierung und der individuellen Berufs(bildungs)orientierung
  • zeitliche und inhaltliche Koordination einer (integrativen) Umsetzung der verbindlichen Übung Berufsorientierung
  • Unterstützung bei der Wahl und Beschaffung geeigneter Unterrichtsmaterialien sowie der Herstellung von außerschulischen Kontakten für einschlägige Projekte, schulbezogene Veranstaltungen und Schulveranstaltungen
  • Beratung der Schulleitung bei der Planung von schulinternen Fortbildungen und Information der Lehrkräfte über Fort- und Weiterbildungsangebote zum Themenbereich Bildungsweg- und Berufsorientierung

· Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

Für eine wirksame schulische Berufsorientierung ist die Einbeziehung von außerschulischen Einrichtungen unerlässlich. Es ist daher Aufgabe der Berufsorientierungskoordinatoren/innen, entsprechende außerschulische Kooperationen (mit regionalen Bildungsanbietern, Unternehmen, Berufsinformationszentren des AMS, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer u.a.) anzubahnen, Netzwerke zu knüpfen, zu pflegen und für die Aktivitäten der Schule im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf nutzbar zu machen.

Ebenso ist es Aufgabe der Berufsorientierungskoordinatoren/innen, Ideen für Innovationen im Bereich der standortbezogenen Umsetzung von Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf in die Schule zu bringen.

Berufsorientierungskoordinatorin an der SMS Bruckner Graz:

Frau Mag.a Marlena Zahubień-Tafner

Sammlung der wichtigsten Links:

file:///C:/Users/932760/Downloads/ibobb_konzept_2021.pdf

Internetquelle:

https://portal.ibobb.at/fileadmin/Berufsorientierung_und_Bildung/Erlaesse_und_Co/2017_30.pdf [Stand: 06.06.2024]